Kurzbeschreibung:
Rundwanderung von Wolfegg über Weissenbronnen, auf die Süh und zurück nach Wolffegg.
Tourdaten:
Länge: 13,7 km
Reine Gehzeit: ca. 4 Stunden
Saison: Immer
Bemerkungen:
Viel Wasser und schöne Aussichtspunkte kennzeichnen diese Wanderung.
An diesem sehr sonnigen Sonntag Ende Oktober haben wir uns eine etwas längere Runde vorgenommen. Wir parken direkt in Wolfegg gegenüber des Automobilmuseums. Wir folgen der Mauer einige Meter nach rechts und biegen dann links in Richtung Höllbach ab. Unten überqueren wir den Höllbach und folgen dem Wanderweg oberhalb des Höllbachs. Wir befinden uns nun hinter dem Schloss Wolfegg. Leider sieht man von hier aus nur wenig davon. An den Fischteichen biegen wir nach rechts ab und gehen bergauf. Nach dem Überqueren der Bahngleise erreichen wir die Alttanner Straße und folgen der Hauptstraße bis nach Alttann. Am Kirchberg verlassen wir die stark befahrene Straße und laufen in Richtung Kirche. Hinter der Kirche befindet sich ein schöner Friedhof mit einer Aussicht weit ins Land.
Weissenbronnen liegt im Altdorfer Wald. Im 18 Jahrhundert war der Wald berüchtigt. Eine Räuberbande trieb hier ihr Unwesen und Weissenbronnen diente dieser Bande als Versteck.
Heute erinnert nur noch ein ehemaliges Gasthaus an diese Bande. Sehenswert sind aber die Wasserfälle rund um Weissenbronnen.